Fionessa's Kurzhaarcollies

Kurzhaarcollies in Norddeutschland

Meine Familie u. ich leben in Niedersachsen in dem kleinen Dorf Lauenbrück, zentral gelegen zwischen Hamburg und Bremen.

 

Seit Kindesbeinen vom Hundevirus erfasst, musste ich mich zunächst viele Jahre damit begnügen, die Nachbarshunde auszuführen.

Doch irgendwann war es dann soweit und mein eigener Hund kam in’s Haus.

Es war eine Boxerhündin und sie begleitete mich viele Jahre meiner Kindheit und Jugend.

 

Nicht im Traum hätte ich gedacht, dass ich, obwohl von einer Kurznase geprägt, mal zum Langnasen-Fan werden würde.

 

Als dann meine eigenen Kinder klein waren, war Oma’s Spaniel häufig bei uns zu Gast. Und irgendwann zog dann ein spanischer Tierschutzhund bei uns ein, ein Podenco-Mix und ein toller Kerl, nur leider machte sein ausgeprägter Jagdtrieb in unserer ländlichen Umgebung unser Zusammensein           anstrengend.

 

Nach seinem Tod stieß ich durch eine zufällige Begegnung auf einen tricolour Kurzhaarcollie und war sofort infiziert.
Ich informierte mich und wusste  schon bald, der oder keiner!
Kurz darauf zog „Finesse Fiona vom Spreeidyll“ bei uns ein.  
2009 und 2011 schenkte sie uns je einen Wurf  Welpen. Ihre Tochter Banja blieb 2011 bei uns und verdoppelt unsere Begeisterung für diese Rasse.

Auch sie beglückte uns mit 2 Würfen in 2014 und 2015.